Am Sonntag, 19. März 2023, 15:12, wurden die Feuerwehren Markt Allhau, Buchschachen, Oberwart und Pinkafeld zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW und mehreren eingeklemmten Personen am Autobahnzubringer B50 in Markt Allhau alarmiert.
Mittels hydraulischem Rettungsgerät konnten zwei Personen rasch befreit werden. Das Fahrzeug der dritten Person stellte aufgrund der starken Verformung eine enorme Herausforderung für die Rettungskräfte dar. Mit vereinten Kräften konnte die Fahrzeuglenkerin aus dem Fahrzeug befreit und an das Rote Kreuz übergeben werden. Die drei schwerverletzten Personen wurden mit zwei ÖAMTC Rettungshubschraubern und einem Rettungsfahrzeug in Krankenhäuser transportiert. Nach Abschluss der Aufnahme durch die Exekutive wurden die Fahrzeugwracks geborgen und die Strasse von herumliegenden Teilen und Flüssigkeiten befreit.
Die Strasse war während des Einsatzes für mehrere Stunden komplett gesperrt, die Polizei richtete eine Umleitung über das Ortsgebiet von Markt Allhau ein.
Im Einsatz standen an die 70 Feuerwehrleute mit rund 14 Fahrzeugen, 1 First Responder, 14 Kräfte des Österr. Roten Kreuzes, 1 Notarzt sowie die Rettungshubschrauber C12 und C16 mit Besatzung.