Am 17.12.2022 um 17:41 Uhr wurden die Feuerwehren Schandorf und Schachendorf zu einem B3 Wirtschaftsgebäudebrand in Schandorf alarmiert. Bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus stellten die geschulten Feuerwehrkameraden fest, dass es sich um einen Vollbrand handelte.

Zur Unterstützung wurden sofort die Feuerwehren des Abschnittes 8 sowie die angrenzenden Nachbarwehren des Abschnittes 9 nachalarmiert. Bei der Anfahrt wurden Explosionen im Brandobjekt wahrgenommen weshalb der Einsatzleiter entschied den Außenangriff unter schwerem Atemschutz zu beginnen. Von der eintreffenden Drehleiter Rechnitz aus wurde die Brandbekämpfung an der Gebäuderückseite durchgeführt. Das primäre Ziel - die Ausbreitung des Brandes zu verhindern und den Brand schnellstmöglich einzudämmen - konnte aufgrund der raschen und zielgerichteten Maßnahmen erreicht werden. Eine besondere Herausforderung stellte der Schutz eines in unmittelbarer Nähe befindlichen Fernwärmeheizwerks mit Hackgutlager dar. Nach vier Stunden intensiver Löscharbeiten konnte "Brand aus" gegen werden. Die Brandursache ist bislang ungeklärt.

Im Einsatz standen 200 KameradInnen davon 6 Atemschutztrupps aus 15 Feuerwehren mit 26 Fahrzeugen. Beteiligte Feuerwehren:

FF Schandorf
FF Althodis
FF Burg
FF Dürnbach
FF Hannersdorf
FF Markt Neuhodis
FF Podgoria
FF Rechnitz
FF Schachendorf
FF Weiden b. Rechnitz
FF Zuberbach
FF Hannersdorf
FF Podgoria
FF Allersdorf
FF Mönchmeierhof


Infos und Bilder: FF Schandorf und FF Rechnitz

Wir auf Facebook

LSZ-Info