Vergangenen Samstag , den 5. März 2022, fand in Unterwart die, burgenlandweit, erste Bezirksfeuerwehrkommandantenwahl nach neuem Feuerwehrgesetz statt.

Nach den Wahlen auf Feuerwehrebene im vergangenem Jahr, sind dieses Jahr Wahlen auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene an der Reihe. 

Eröffnet wurde die Wahlsaison im Bezirk Oberwart durch die Wahl des Bezirkskommandanten und dessen Stellvertretern, welche von Frau Mag. Tina Valika seitens der BH Oberwart geleitet wurde.

Mit einer Wahlbeteiligung von knapp 79 Prozent, konnte, im ersten Wahlgang unsere Bezirkskommandanten OBR Wolfgang Kinelly, mit großer Mehrheit wiedergewählt werden.

Bei der Wahl des Bezirksfeuerwehrkommandantenstellvertreter mussten auf Grund der drei Wahlwerber für zwei Funktionen mehrere Wahlgänge angehalten werden.

Im ersten, der beiden durchgeführten Wahlgänge, gingen mehr als die Hälfte der Stimmen auf den bereits amtierende 1. Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Herbert Kaszanics, womit auch dieser in seiner Funktion bestätigt wurde.

Im letzten Wahlgang konnte sich, der ebenfalls bereits amtierende 2. Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Adolf Lehner, gegen OBI Thomas Steiner durchsetzten.

Somit wurde der bereits im Amt befindliche Bezirksfeuerwehrkommandant und dessen Stellvertreter in ihrer Funktion bestätigt und dürfen diese nun für die kommende Funktionsperiode ausüben.

Wir auf Facebook

LSZ-Info