Am Samstag, dem 09.11.2024, fand in Rohrbach an der Teich eine umfangreiche Abschnittsübung des Abschnitts 10 statt. Die Feuerwehren Kotezicken, Mischendorf, Groß- und Kleinbachselten, Rohrbach/Teich sowie Neuhaus/Wart probten den Ernstfall bei einem angenommenen Brand in einem Wohngebäude mit angrenzendem Wirtschaftsgebäude und mehreren vermissten Personen.
Vor Ort bot sich den Einsatzkräften eine komplexe Lage: Eine Person war unter Betonträgern eingeklemmt, konnte jedoch ansprechbar betreut und rasch gerettet werden. Zwei weitere Personen wurden unter schwerem Atemschutz aus dem stark verrauchten Gebäude evakuiert, zudem wurde eine Gasflasche geborgen. Der Außenangriff erfolgte parallel mit zwei C-Rohren, um ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl zu verhindern.
Unter den kritischen Augen von Bürgermeister Ing. Martin Csebits und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Herbert Kaszanics bewältigten die Einsatzkräfte alle Aufgaben mit Bravour. Die Übung unterstrich die starke Zusammenarbeit der Wehren und ihre Einsatzbereitschaft im Ernstfall.
Bericht und Bilder: Markus Oswald