Unterwart, 08.11.2024 – Der alljährliche Bezirksfeuerwehrtag des Bezirks Oberwart fand im Kultursaal Unterwart statt. Führende Vertreter aller 80 Feuerwehren des Bezirks waren eingeladen, um das vergangene Jahr zu reflektieren und neue Impulse für die Zukunft zu setzen.

Unter den Ehrengästen befanden sich Landesbranddirektor Franz Kropf, sein Stellvertreter Martin Reidl, Bezirkshauptmann Peter Bubik, Bezirkspolizeikommandant Oskar Gallop sowie Vertreter der Rettungshundebrigade und des Roten Kreuzes.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Programms stand neben dem umfassenden Jahresrückblick ein Vortrag der Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ), der den Servicebereich der LSZ und die Kooperation mit den Feuerwehren beleuchtete. Dieser Beitrag verdeutlichte die Bedeutung der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen der Sicherheitszentrale und den Einsatzkräften des Bezirks.

Besonders geehrt wurden Kommandant Mario Kaszanics und Gerätewart Lukas Pomper von der FF Mischendorf, die von der Landespolizeidirektion Burgenland für ihre herausragenden Leistungen in der Zusammenarbeit mit der Polizei ausgezeichnet wurden.

Zum Abschluss des Bezirksfeuerwehrtages überreichte Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Kinelly das Verdienstzeichen in Bronze an HBI Walter Pernsteiner von der Freiwilligen Feuerwehr Ungerbach. Für ihre besonderen Verdienste erhielten zudem das Verdienstzeichen in Silber:

  • OBI Klaus Beiglböck, FF Maltern
  • OBR Johannes Matzhold, BFV Feldbach
  • OBR Johann Maier-Paar, BFV Weiz
  • OBR Gerald Derkitsch, BFV Fürstenfeld


Der Bezirksfeuerwehrtag des Bezirks Oberwart war erneut ein gelungenes Forum, um besondere Leistungen anzuerkennen und die enge Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und anderen Einsatzorganisationen zu stärken.

Wir auf Facebook

LSZ-Info