Die Stadtfeuerwehr Oberwart hatte am 17. April 2024 einen arbeitsreichen Tag mit drei aufeinanderfolgenden Einsätzen.
Um 04:34 Uhr wurde die Feuerwehr zur Fahrzeugbergung in der Wienerstraße gerufen. Ein Auto prallte aus ungeklärten Gründen in ein parkendes Fahrzeug, welches wiederum gegen ein drittes Auto geschleudert wurde. Mit vier Fahrzeugen rückte die Feuerwehr aus, sicherte die Unfallstelle gemeinsam mit der Polizei ab und kümmerte sich um die Bergung der Autos. Die Straße wurde gereinigt und niemand wurde verletzt.
Um 07:48 Uhr querte ein Tier plötzlich die Fahrbahn auf der Wienerstraße, wodurch ein Autofahrer ein riskantes Ausweichmanöver machte und gegen ein Verkehrszeichen prallte. Auch hier wurde der PKW mit einem Kran zurück auf die Straße gehoben, die Batterie abgeklemmt und die Straße gereinigt. Fahrer und Beifahrer kamen glücklicherweise unverletzt davon.
Der dritte Einsatz folgte um 10:22 Uhr mit einer Alarmierung wegen eines Brandalarms in der Klinik Oberwart. Die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen aus und durchsuchte den betroffenen Bereich unter schwerem Atemschutz mit einer Wärmebildkamera. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm. Nach gründlicher Überprüfung konnte die Brandmeldeanlage zurückgesetzt werden.
Alle drei Einsätze wurden innerhalb kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen, und die Stadtfeuerwehr Oberwart konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Bericht und Bilder: STF Oberwart