Am frühen Morgen des 1. Febers 2024 ereignete sich in der Schulgasse in Oberwart ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Moped, dessen Ursache noch ungeklärt ist. Dabei wurde eine Person verletzt und von den Einsatzkräften des Roten Kreuzes versorgt, bevor sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus nach Oberwart gebracht wurde. Aufgrund des Zusammenstoßes trat Motoröl auf dem Fußgängerüberweg aus.

Die Stadtfeuerwehr Oberwart wurde daraufhin zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. Umgehend rückten ein Einsatzleitfahrzeug (ELF), ein kleines Rüstfahrzeug (KRF-S) und ein schweres Rüstfahrzeug (SRF) zum Einsatzort aus. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde das beschädigte Moped auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt. Das ausgetretene Öl wurde mithilfe von Ölbindemittel gebunden, und in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Oberwart wurde die Fahrbahn gereinigt und Salz gegen mögliche Straßenglätte gestreut.

Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden, und die Feuerwehr konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht und Bilder: STF Oberwart

Wir auf Facebook

LSZ-Info