Am Montagabend, dem 13. November 2023 führte die Stadtfeuerwehr Oberwart eine Brandschutzübung im Krankenhaus Oberwart durch. Nach der Alarmierung durch die Landessicherheitszentrale Burgenland rückten wir sofort mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF), einem Tanklöschfahrzeug (TLFA-4000), einem Universallöschfahrzeug (ULFA-3000/200/250) und einer Teleskopmastbühne (TB 23-12) zur Einsatzübung in das Krankenhaus aus.

Übungsannahme: Eine defekte Waschmaschine hat zu brennen begonnen und durch den Brand wurde der Bereich der Wäscherei sehr schnell stark verraucht. Ein Mitarbeiter ist beim Versuch den Brand zu löschen verletzt worden und konnte den Gefahrenbereich nicht selbst verlassen. Ein Mitarbeiter informiert die Feuerwehr, dass noch eine Person vermisst wird.

Sofort rückte ein Atemschutztrupp zum Brandherd vor, konnte den Brand rasch mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle bringen und die verletzte Person ins freie bringen. Der zweite Atemschutztrupp, legte eine Löschleitung vom ULF um Glutnester zu löschen. Mittels Wärmebildkamera konnte auch eine zweite vermisste Person gefunden und gerettet werden. Danach wurden die verrauchten Räume mit einem Druckbelüfter vom Rauch befreit.

Die Übungsbeobachter zeigten sich sehr zufrieden mit der Leistung der KameradInnen und sprachen großes Lob für das Engagement aus.


Bericht und Bilder: STF Oberwart

Wir auf Facebook

LSZ-Info