"Küchenbrand in einem Wirtschaftsgebäude, eine Person vermisst, mehrere Personen im Obergeschoss eingeschlossen, Gastank droht zu explodieren" - so lautete die Übungsannahme bei der am 28. Jänner 2023 stattgefundenen gemeinsamen Übung aller Feuerwehren des Abschnitts 5 Oberwart in Oberdorf.
Unter realen Bedingungen galt es für die ersteintreffende Feuerwehr aus Oberdorf die Lage zu erkunden, weitere Einsatzkräfte anzufordern und zu koordinieren. Primär richtete sich die Aufmerksamkeit auf die Rettung einer vermissten Person im Wirtschaftsgebäude unter schwerem Atemschutz sowie mehrerer eingeschlossener Personen im Obergeschoss durch die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Oberwart. Weitere eintreffende Wehren aus Siget i.d.Wart, Unterwart, St.Martin i.d.Wart, Rotenturm und Eisenzicken stellten mit Zubringleitungen von umliegenden Hydranten die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicher. Nach 90 Minuten konnte "Brand aus!" gegeben werden. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Kinelly, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Thomas Csernaczky, Bürgermeister Dipl.Ing. Roman Dietrich sowie die Übungsleiter zeigten sich sehr zufrieden und lobten bei der Nachbesprechung die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren ortsübergreifend. Abschließend gab es noch die Möglichkeit bei Speis und Trank zu netzwerken.
An der Übung nahmen insgesamt 7 Feuerwehren, 100 Feuerwehrmänner und -frauen, 20 Fahrzeugen sowie Rettung und Polizei teil.
Link zum Video: https://youtu.be/ob42A8Jq8oY