Am Freitag, dem 15. März 2024, um 11:16 Uhr, erhielt die Stadtfeuerwehr Oberwart einen Einsatzbefehl für einen Verkehrsunfall auf der B50, Höhe Steinbrückl, in Richtung Kemeten. Bei einem Überholmanöver kollidierten zwei Fahrzeuge miteinander. Eines der Autos geriet daraufhin von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam mitten auf der Straße zum Stillstand. Das zweite Fahrzeug erlitt schwere Schäden an der Vorderachse.

Die Stadtfeuerwehr reagierte sofort und entsandte zwei Rüstfahrzeuge (KRF-S und SRF), das Einsatzleitfahrzeug (ELF) und den KAT-LKW zum Unfallort. Ein Fahrer wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz behandelt, bevor er ins Krankenhaus Oberwart gebracht wurde.Die Feuerwehr richtete einen Brandschutz ein und half anschließend bei den Aufräumarbeiten nachdem die Aufnahme durch die Polizei abgeschlossen war. Die beschädigten Fahrzeuge wurden auf den KAT-LKW verladen und zu einem Parkplatz transportiert, wobei die Batterien abgeklemmt wurden. In Zusammenarbeit mit dem Straßenbauamt wurde die Unfallstelle gereinigt und ausgelaufene Betriebsmittel sowie Öle wurden mit Bindemittel gebunden. Während der Bergungsarbeiten richtete die Polizei eine Umleitung ein, wodurch die Bundesstraße nur langsam passierbar war und es in beide Richtungen zu Staus kam. Die Stadtfeuerwehr war insgesamt zwei Stunden im Einsatz.


Bericht und Bilder: STF Oberwart

Wir auf Facebook

LSZ-Info