Im Rahmen der internationalen Fachmesse für Feuerwehren und Rettung die vom 07. - 09. März 2024 im Messezentrum Oberwart stattfand, lud der Burgenländische Landesfeuerwehrverband zum 38. Landesfeuerwehrtag ein. Neben den österreichischen Feuerwehrspitzen des Bundes, der Landesfeuerwehrverbände sowie den Bezirkskommandos, allen voran ÖBFV Präsident Robert Mayer, sind auch zahlreiche Mitglieder der Burgenländischen Landesregierung sowie politische Vertreter aus den Bezirken der Einladung des Landesfeuerwehrkommandanten LBD Franz Kropf gefolgt.

Der ÖBFV Referatsleiter für Einsatz und Ausbildung, Klaus Tschabuschnig, gab in einem Impulsvortrag einen spannenden Einblick in Entscheidungen von Führungskräften und zeigte anschaulich anhand eines Videobeitrages, dass die Führungskräfte ständig vor unerwartete und neue Herausforderungen gestellt werden. Fundierte Ausbildung und laufende Wiederholungen im Übungsbetrieb sind Voraussetzung in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben und richtige Entscheidungen zu treffen. Zweiter Landesbranddirektor-Stv. Martin Reidl führte durch einen Rückblick der letzten drei Jahre und präsentierte Eindrucksvoll die Leistungen der burgenländischen Feuerwehren im Einsatz aber auch bei Übungen, Leistungsprüfungen und Bewerben. LBD-Stv. Harald Nakovich ging in seinem Vortrag zum Thema "Spannungsfeld Feuerwehreinsatz" auf die bereits getätigten aber auch noch geplanten Investitionen im Bereich Ausrüstung und Geräte ein. Ein Mehrstufenkonzept sieht eine Aufrüstung im Bereich des Katastrophenhilfsdienstes vor, vieles davon konnte bereit umgesetzt werden. Landesrat Heinrich Dorner betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der freiwilligen Feuerwehren und zeigte sich stolz über die Leistungen der vergangen Jahre. Verdiente Mitglieder erhielten vom Landesfeuerwehrkommando Burgenland eine Auszeichnung für besondere Verdienste um das burgenländische Feuerwehrwesen. Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die anwesenden Feuerwehr-Führungskräfte die Möglichkeit sich Auszutauschen und zu Netzwerken. Eine sehr gelungene Veranstaltung bestens moderiert von Elisabeth Gamauf Leitner die durch das Programm führte. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Feuerwehrmusik Burgenland.

Bilder: BFKDO Oberwart, Amelie Flaschberger

Wir auf Facebook

LSZ-Info