Am Vormittag des 8. März 2024 erreichte die Stadtfeuerwehr Pinkafeld über den Rufempfänger ein ungewöhnlicher Einsatz – eine Fahrzeugbergung PKW auf Grab am Friedhof Pinkafeld. Mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF), einem schweren Rüstfahrzeug (SRF), einem Wechselladerfahrzeug (WLF), einem Rüstlöschfahrzeug (RLF) und achtzehn Mannschaftsmitgliedern rückte die Feuerwehr aus.

Die Situation entstand, als ein älterer Mann mit seinem PKW über den Friedhof fuhr und am Ende des Areals in einer feuchten Wiese wenden wollte. Aufgrund der Nässe geriet das Fahrzeug ins Rutschen und kollidierte schließlich mit einem Grabstein. Aufgrund der schweren Zugänglichkeit für schweres Gerät wurde der PKW durch Muskelkraft aus seiner misslichen Lage befreit. Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Die kuriose Fahrzeugbergung zeugt von der Vielseitigkeit der Aufgaben, denen sich die Feuerwehren stellen, und demonstriert gleichzeitig ihre Effizienz bei unerwarteten und anspruchsvollen Herausforderungen.

Bilder: STF Pinkafeld

Wir auf Facebook

LSZ-Info