In den frühen Morgenstunden des 1. März 2024 erhielt die Stadtfeuerwehr Pinkafeld ihren bereits fünften Einsatz in dieser Woche. Der Alarm galt einem B2- LKW-Brand auf der A2 (Südautobahn) zwischen der Anschlussstelle Pinkafeld und der Raststation Loipersdorf. Zur Bewältigung dieser Herausforderung machte sich die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF), einem Universallöschfahrzeug (ULF), einem Rüstlöschfahrzeug (RLF), einem schweren Rüstfahrzeug (SRF) und einer fünfzehnköpfigen Mannschaft einsatzbereit.

An der Einsatzstelle konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Ein Reifen an einem Sattelaufleger geriet in Brand und platzte. Da der LKW einige Meter weiterfuhr, löste sich der brennende Reifen mitsamt der Felge und kam auf der ersten Fahrspur zum Stillstand. Leider konnte ein Kleinbus nicht mehr ausweichen und kollidierte mit der Felge. Ein Atemschutztrupp kümmerte sich um das Abkühlen der heißen Achse des Sattelauflegers.

Nach erfolgreicher Bewältigung der Situation wurden der betroffene LKW und der beschädigte Kleinbus auf einen nahegelegenen Parkplatz geleitet. Etwa eine Stunde nach Beginn des Einsatzes konnte die Stadtfeuerwehr Pinkafeld wieder in ihre Station einrücken.

Bericht und Bilder: STF Pinkafeld

Wir auf Facebook

LSZ-Info