Am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, erfolgte um 8 Uhr früh eine Alarmierung der Stadtfeuerwehr Oberwart durch die Landessicherheitszentrale Burgenland zur LKW-Bergung auf der B63a. Ein Klein-LKW mit einem Getriebeschaden beeinträchtigte die Umfahrung.

Die Feuerwehr rückte umgehend mit dem Einsatzleitfahrzeug (ELF), dem kleinen Rüstfahrzeug (KRF-S), dem schweren Rüstfahrzeug (SRF) und dem Tanklöschfahrzeug (TLFA-4000) zum Einsatzort aus. Bis zu ihrem Eintreffen hatte die Polizei bereits den Verkehr geregelt. Der Klein-LKW wurde mittels Abschleppstange und dem kleinen Rüstfahrzeug abgeschleppt und sicher auf einem Parkplatz abgestellt. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz erfolgreich für die Feuerwehr beendet.

Kurz darauf, um 09:05 Uhr, erfolgte eine erneute Alarmierung der Landessicherheitszentrale Burgenland – diesmal wegen eines Brandalarms laut Brandmeldeanlage im Dieselkino Oberwart.

Die Stadtfeuerwehr Oberwart eilte unverzüglich mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF) und einem Universallöschfahrzeug (ULFA-3000/200/250) zum Einsatzort. Der Melderbereich wurde sorgfältig mit der Wärmebildkamera abgesucht, jedoch konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Vermutlich wurde die Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten in einem WC ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgestellt, und die Stadtfeuerwehr Oberwart konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. In beiden Einsätzen wurde niemand verletzt.


Bericht und Bilder: STF Oberwart

Wir auf Facebook

LSZ-Info