Rechtzeitig zum Start des neuen Ausbildungsjahres lud der Bezirksreferent für Atem- und Köperschutz des Bezirks Oberwart, Rainer Muhr, am 23.02.2024 zur Dienstbesprechung. Gastgeber war diesmal die Freiwillige Feuerwehr Großpetersdorf. Neben einem Rückblick des vergangenen Jahres berichtete der Bezirksreferent auch über die aktuellen Zahlen der Atemschutzgeräteträger in den Feuerwehren und rief dazu auf, wieder mehr junge Kameraden für den Atemschutzeinsatz zu motivieren.

Seitens des Landesfeuerwehrverbandes informierte Stefan Zettl über Workshops in der Landesfeuerwehrschule, gab Ausblicke über neue Ausbildungen wie z.B. die neu angeschaffte Wärmegewöhnungsanlage und berichtete über die geplanten Wartungen der Atemschutzgeräte. Abschließend gab der anwesende Bezirksfeuerwehrkommandant, Wolfgang Kinelly, Einblicke in das Referat für Ausbildung und die geplanten Neuerungen. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und die Atemschutzwarte, Heißausbilder und Bewerter sind bestens gerüstet für das kommende Jahr. Bereits in den nächsten Wochen starten die ersten Atemschutzleistungsprüfungen in Bronze und Silber. Die Prüfung um das Abzeichen in Gold befindet sich gerade in Ausarbeitung. Wir wünschen allen Atemschutzgeräteträgern viel Erfolg bei den Übungen und Leistungsprüfungen!

Wir auf Facebook

LSZ-Info