Kroisbach an der steirisch-burgenländischen Grenze war am 28. Oktober 2023, ein pulsierendes „Feuerwehr-Herz“. Die steirische und burgenländische Branddienstleistungsprüfung fand hier statt, und die vielen Teilnehmer:innen zeigten ihr Können. Während die burgenländischen Gruppen um das steirische Abzeichen in unterschiedlichen Leistungsstufen antraten, stellten sich Gruppen aus der Steiermark und Oberösterreich der Herausforderung des BDLP-Abzeichens des LFV Burgenland.

Und das unter hochkarätiger Besetzung. Mit dabei waren: LBD Franz Kropf & LBDS Martin Reidl standen an der Spitze der burgenländischen Gruppen, Bundesbewerbsleiter BR Hannes Niedermayr war Teil der oberösterreichischen Delegation. Aus der Steiermark zeigten u.a. EOBR Johann Hönigschnabl, ABI d.F. Franz Windhaber sowie die LFV-Mitarbeiter Robert Ortner, Christoph Klaftenegger und Werner Strohmaier ihr Können. Auch in den Zuschauerreihen waren mit LBDS Christian Leitgeb, LFR Josef Krenn, BR Johann Hierzer und BR Thomas Brandl einige im Feuerwehrwesen sehr bekannte Funktionäre anwesend! Ein besonderer Dank geht an BR d.F. Johann Bretterklieber, der das steirische Bewerterteam leitete.

Die jeweiligen Prüfungen unterteilen sich nicht nur in einen theoretischen und praktischen Teil, sondern unterschieden sich auch erheblich in der Durchführungsart. Was aber über alle länderspezifischen Bestimmungen hinweg als gemeinsame große Klammer steht, ist das Ziel der Vertiefung der Kenntnisse und der Erhalt von Fertigkeiten zur Bekämpfung von Bränden. Da die Vorbereitung auf diese Prüfung intensiv und herausfordernd ist, muss oft gemeinsam geübt werden, was natürlich die Kameradschaft innerhalb der Gruppen sowie über die Bundesländergrenzen hinweg vertieft. Herzliche Gratulation an alle, die heute die BDLP absvoliert haben – die Steirer in Gold, und ein besonderer Dank an die FF Kroisbach für die hervorragende Vorbereitung der zwei steirischen Gruppen und für die mustergültige Durchführung der Veranstaltung.

 

Bericht: LFV STMK

Wir auf Facebook

LSZ-Info