Am Freitag, dem 5. Mai 2023 gegen 13:30 Uhr krachte aus bisher ungeklärter Ursache ein PKW in ein stehendes Auto bei der Park&Ride-Anlage, B63 (Wienerstraße) in Oberwart. Durch den heftigen Aufprall wurden insgesamt vier Autos beschädigt. Eine verletzte Person wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Alle Autos mussten mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges weggehoben bzw. rangiert werden. Beim stark beschädigten PKW wurde auch die Batterie abgeklemmt abschließend der Parkplatz gesäubert. Die Stadtfeuerwehr war über eine Stunde mit dem Einsatzleitfahrzeug (ELF), dem Kleinen Rüstfahrzeug (KRF), dem Schweren Rüstfahrzeug (SRF) und zwölf Mann im Einsatz.

Am Samstag, dem 6. Mai 2023 gegen 16:20 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr erneut von der LSZ-Burgenland, zu einem vermeintlichen Brand in einem Stiegenhaus, in die Hegelgasse, in Oberwart alarmiert. Sofort rückten das Einsatzleitfahrzeug (ELF) und ein Tanklöschahrzeug (TLFA-4000) zum Einsatz aus. Ein stechender Brandgeruch wurde wahrgenommen. Mit der Wärmebildkamera wurde das Gebäude kontrolliert, aber es konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen heißen Kochtopf auf der Herdplatte. Nach etwa 50 Minuten konnte die Feuerwehr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und der Einsatz war beendet.

Am Sonntag, dem 7. Mai 2023 gegen 21:40 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart abermals von der Landessicherheitszentrale Burgenland zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Die Stadtfeuerwehr Oberwart rückte mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF), einem Schweren Rüstfahrzeug (SRF), einem Kleinen Rüstfahrzeug (KRF) und mit dem KAT-LKW zum Einsatz aus.
Am Einsatzort wurde ein verunfalltes Fahrzeug in einer Böschung vorgefunden. Das Fahrzeug wurde geborgen und beim sicher abgestellt. Für die Dauer des Einsatzes musste die komplette Straße gesperrt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Bericht und Bilder: Stadtfeuerwehr Oberwart

Wir auf Facebook

LSZ-Info