Am Samstag, dem 22. April 2023 um 16:00 Uhr wurde die jährliche Inspizierung der Stadtfeuerwehr Oberwart von Herrn Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter LBDS Martin Reidl durchgeführt. Nach dem Formalexerzieren, wurde eine technische Übung bei einem Lagerplatz der Stadtgemeinde Oberwart abgehalten.

Ein Traktor musste bei einer Ausfahrt eine Vollbremsung machen und der auffahrende PKW krachte in den vollbeladenen schweren Rückewagen. Der verwirrte und geschockte Baggerfahrer vom Lagerplatz versuchte noch das Auto wegzuheben, aber leider ohne Erfolg - so die Übungsannahme. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort wurde sofort die Einsatzstelle abgesichert und der dreifache Brandschutz aufgebaut. Im Auto wurden zwei Personen eingeklemmt. Eine Person konnte rasch mit den hydraulischen Akku Rettungsgeräten vom KRF-S aus dem Wrack befreit werden. Für den Fahrer des Autos kam jede Hilfe zu spät. Dieser konnte nur mehr Tod geborgen werden. Für die Bergung des Fahrers musste ein Baumstamm mit der Kettensäge durchgeschnitten werden. Die Gruppe des SRF entfernte mit dem Pedalschneider die Fußpedale des Autos um den Verstorbenen bergen zu können. Der PKW wurde noch mit der Seilwinde des SRF aus dem Gefahrenbereich gezogen. Die anwesenden Inspektoren, Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter LBDS Martin Reidl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Kinelly, 2. Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Adolf Lehner, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Thomas Csernaczky sowie als Gast Bürgermeister Georg Rosner waren sichtlich zufrieden mit der Leistung der Mannschaft.

Bericht und Bilder: Stadtfeuerwehr Oberwart

Wir auf Facebook

LSZ-Info