Am 25.02. fand am Abend die Inspizierungsübung der Feuerwehr Großpetersdorf im örtlichen Pflegekompetenzzentrum statt. Angenommen wurde ein Brand an der Belüftungsanlage am Dach.

Ein Dacharbeiter wurde dabei verletzt und konnte sich nicht mehr selbst vom Dach retten. Ein Atemschutztrupp drang zum Brandherd auf das Dach vor und rettete über den Kran die verletzte Person. Das Hauptaugenmerk bei dieser Übung war das richtige Vorgehen sowie die Selbstsicherung des Atemschutztrupps und die richtige Sicherung der Höhenrettung. Das erstausrückende KDOF baute die Einsatzleitung auf, das Erstangriffsfahrzeug TLF und der Kran wurden für die Menschenrettung eingesetzt. Das RLFA übernahm den Aussenangriff und das LFB wurde für die Absicherung der Einsatzstelle, Unterstützung bei der Zubringleitung und den Atemschutztrupp- Sammelplatz eingesetzt. Die Übungsbeobachter BR Lehner und ABI Hörist sowie die politische Gemeindevertretung und Übungsplaner HBI Class zeigten sich von der Leistung beeindruckt. 

Bericht und Bilder: FF Großpetersdorf

Wir auf Facebook

LSZ-Info