Am Sonntag, 12. Februar 2023, 16:43, wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Allhau zum Brand eines Einfamilienhauses neben dem Sportplatz alarmiert. Aufgrund der sich dargestellten Lage wurden zusätzliche Kräfte aus Buchschachen sowie die Drehleiter aus Oberwart nachalarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache brach in dem Haus ein Feuer aus und breitete sich auf den Dachstuhl aus. Die eintreffenden Kräfte begannen unverzüglich mit den Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz und bauten die Löschwasserversorgung auf. Ein weiterer Atemschutztruppe erkundete mittels Wärmebildkamera den Dachstuhl von der Drehleiter aus. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Markt Allhau, Buchschachen und Oberwart mit 56 Mann und 4 Atemschutztrupps sowie Polizei und Rotes Kreuz mit insgesamt 13 Personen. Dem raschen Eingreifen der Nachbarn, die den Bewohner aus dem Gebäude holten, und deren umgehende Alarmierung der Einsatzkräfte ist es zu verdanken, dass bei dem Brand keine Menschen zu schaden gekommen sind.

Wir auf Facebook

LSZ-Info