Das Ausbildungsprogramm der Burgenländischen Feuerwehren ist 2023 bereits in vollem Gange. Am Samstag, 04.02.2023, fand der Bezirkslehrgang "Arbeiten in der Einsatzleitung" im Feuerwehrhaus Oberwart statt.

Erfahrene Feuerwehrmänner rund um den Bezirksreferenten für Alarm- und Nachrichtenwesen, ABI Thomas Csernaczky, vermittelten den interessierten Lehrgangsteilnehmern das Wissen um die Tätigkeiten eines Funkers in der Einsatzleitung. Auf dem Schulungsprogramm standen neben Gerätekunde, Lageführung, Funktagebuch und Erstellung von Funkskizzen auch ein praktischer Teil in dem die Teilnehmer live Funkgespräche nachspielen konnten. Die Teilnehmer waren beeindruckt ob der Tatsache, dass man nahezu in jedem Einsatzahrzeug eine Einsatzleitung einrichten kann. Bezirksfeuerwehrkommandant BR Wolfgang Kinelly war sehr zufrieden mit dem gezeigten Interesse und dem Engagement der Lehrgangsbesucher. Er betonte die Wichtigkeit guter Funker und die Zusammenarbeit als Team in der Unterstützung des Einsatzleiters.

Wir auf Facebook

LSZ-Info