Am Samstag, den 12.11.2022, wurde um 15:00 Uhr die Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes 2 in Aschau im Burgenland durchgeführt.

Übungsannahme war ein Waldbrand, ausgelöst durch ein Lagerfeuer im Bereich des Sportplatzes in der Aschauer Au. Die beteiligten Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Daher war das Übungsziel den Brand möglichst rasch zu löschen und eine Brandausbreitung zu verhindern.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, wurden zunächst die Feuerwehren Schmiedrait und Willersdorf alarmiert, welche gemeinsam mit der Feuerwehr Aschau eine Zubringleitung von der Wasserentnahmestelle „Uhrenmuseum“ bis zum Brandherd herstellten. Zeitgleich rückte die ebenso alarmierte Feuerwehr Oberschützen zum Einsatzort aus um mit dem Tanklöschfahrzeug die Brandbekämpfung vor Ort zu beginnen.

Da sich der Brand weiter in Richtung Ortschaft ausbreitete, wurden die Feuerwehren Bad Tatzmannsdorf, Jormannsdorf und Unterschützen nachalarmiert. Der Auftrag war die Brandbekämpfung sowie die Sicherung von Gebäuden von Ortsseite aus. Die Löscharbeiten erfolgten in diesem Bereich aufgrund der starken Rauchentwicklung durch die Atemschutztrupps der eingesetzten Wehren.

Die Abschnittsübung wurde nach circa 90 Minuten erfolgreich beendet. Abschnittsfeuerwehrkommandant Hans Schmidt sowie die Übungsbeobachter ABI Peter Putz und ABI Hans Hettlinger waren mit der Durchführung der Übung und den Leistungen der eingesetzten Kräfte sehr zufrieden und bedankten sich bei allen Beteiligten.

Bericht und Bilder: FF Aschau

Wir auf Facebook

LSZ-Info