Am 12.02.2022 wurde die Feuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einer Türöffnung- „hilflose Person in Wohnung“ in die Wienerstraße alarmiert.

Die Feuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und zehn Mann zum Einsatz aus. Das ULF (Universallöschfahrzeug) das gerade mit fünf Mann bei einem Kanalgebächen im Einsatz stand wurde abgezogen und rückte ebenfalls in die Wienerstraße aus. Ein Angehöriger der bei einer älteren Dame nach dem rechten schauen wollte hörte Hilferufe aus der Wohnung und alarmierte die Einsatzkräfte. Auch ein Rettungs- und ein Notarztteam des Roten Kreuz Oberwart war bereits vor Ort. Die Feuerwehr Pinkafeld versuchte mit dem Türöffnungswerkzeug den Zylinder der Eingangstüre zu ziehen um sich Zugang zu der hilflosen Dame zu verschaffen. Da es sich jedoch um einen extrem stabile Sicherheitszylinder handelte schlug dieser erste Versuch fehl. Mit einer Steckleiter konnte sich dann über die Balkontüre schnell Zugang in die Wohnung verschafft werden. Die ältere Dame wurde liegend vorgefunden. Sie wurde vom Notartteam versorgt. Die Feuerwehr Pinkafeld öffnete zwischenzeitlich die Eingangstüre und machte Platz für den Abtransport der Patientin. Bereits auf der Krankentrage liegend kollabierte die Dame plötzlich. Trotz sofort eingeleiteter Reanimation durch das Notartteam konnte nach einer Stunde nur noch der Tod der Dame festgestellt werden. Die Feuerwehr Pinkafeld bedankt sich beim Rettungs- und Notarztteam sowie der Exekutive und der LSZ für die gute Zusammenarbeit und spricht den Angehörigen der Verstorbenen ihr Beileid aus.

Wir auf Facebook

LSZ-Info